Datenschutzerklärung

Datenschutz

Der Abschluss einer Versicherung ist reine Vertrauenssache. Erst wenn Sie sich wirklich sicher fühlen, schenken Sie einem Unternehmen Ihr Vertrauen. Aus diesem Grund legt die HUK-COBURG Unternehmensgruppe großen Wert auf die Themen Datensparsamkeit, Datenschutz und -sicherheit.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der HUK-COBURG Unternehmensgruppe

Haben Sie mit uns einen Versicherungsvertrag abgeschlossen, einen Schaden bei uns gemeldet oder sind Sie in sonstiger Weise mit uns in Kontakt getreten, informieren wir Sie und etwaige andere betroffene Personen mit diesen Hinweisen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die HUK-COBURG Unternehmensgruppe und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte. Bitte informieren Sie etwaige andere betroffene Personen (z. B. versicherte Personen, Bezugsberechtigte, Beitragszahler/innen, etc.) entsprechend.
 

Sollten Sie bei Ihrem Anruf in die Gesprächsaufzeichnung eingewilligt haben, nutzen wir die gewonnenen Daten wie folgt:

  • Die Sprachaufzeichnungen werden bis zu sechs Monate gespeichert und dienen dazu, die Service- und Beratungsqualität unserer Mitarbeitenden zu sichern.
  • Zudem werden die Gespräche in einem automatisierten Verfahren in Text umgewandelt. Dieser ist in der Regel anonymisiert und dient dazu, die Anrufgründe in einem Software-gestützten Verfahren statistisch zu erfassen. Die Textdateien werden in einem Zeitraum von höchstens 24 Monaten gespeichert und danach gelöscht.
Die Aufzeichnung, Qualitätssicherung und Analyse kann auch durch einen von uns beauftragten Dienstleister (davero dialog GmbH, Am Pestalozziring 1-2, 91058 Erlangen) erfolgen.
Sie haben jederzeit ein Auskunftsrecht hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Daten und können dieser selbstverständlich jederzeit widersprechen.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Webseite

Wann immer eine Datenübertragung während Ihres Besuchs auf unserer Webseite notwendig wird, garantieren wir Ihnen einen Sicherheitsstandard, der sich an die gängigen und zertifizierten Verfahren anlehnt. Diese Erklärungen zum Datenschutz beziehen sich auf die Webseite www.HUK.de und die entsprechenden Unterseiten. Soweit unsere Webseite Links auf Webseiten Dritter enthält, sind diese von unserer Datenschutzerklärung nicht erfasst.

Nachfolgend können Sie sich über die verschiedenen Arten der Datenerhebung und Verarbeitung auf unserer Webseite informieren.


Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung ist die

HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands auf Gegenseitigkeit in Coburg
Bahnhofsplatz
96440 Coburg
Telefon: 09561 960
Fax: 09561 963636
E-Mail: Info@HUK-COBURG.de

Datenschutzbeauftragter

Die Einhaltung der Datenschutzvorschriften wird von unserem betrieblichen Datenschutzbeauftragten in Ihrem Interesse laufend überwacht. Wenn Sie Auskünfte oder Erläuterungen wünschen, können Sie sich an ihn wenden.

Per Post:
Datenschutzbeauftragter
HUK-COBURG
96444 Coburg

oder direkt

IT-Sicherheit

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt unverschlüsselter Emails, die Sie uns über Ihren Email-Provider senden, nicht ausreichend geschützt ist. Die Vertraulichkeit von Daten, die Sie uns auf diese Weise übersenden, kann gegenüber Dritten nicht gewährleistet werden.

Für eine sichere Kommunikation können Sie unser Kontaktformular nutzen.

Für die Übertragung der Daten, die Sie uns über die auf dieser Webseite zur Verfügung gestellte Kontaktformulare anvertrauen wollen, verwendet die HUK-COBURG moderne Verschlüsselungstechniken.

Derzeit setzt die HUK-COBURG die SSL (Secure Socket Layer) Verschlüsselung beim Datenverkehr ein, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen wird.

Das Sicherheitsniveau der IT-Systeme wird von unserem IT-Sicherheitsbeauftragten laufend überwacht. Wenn Sie weitere Auskünfte dazu wünschen, können Sie sich an ihn wenden.

Per Post:
IT-Sicherheitsbeauftragter
HUK-COBURG
96444 Coburg 

oder direkt: 

 

ISO 27001-Zertifizierung

ISO 27001 ist ein weltweit anerkannter Standard für die Bewertung der Sicherheit von Informationen und IT-Umgebungen. Der Standard beschreibt die Anforderungen an die Umsetzung sowie die Dokumentation eines Informationssicherheitsmanagement-Systems (ISMS) bis ins Detail. Mit einer ISO 27001 Zertifizierung werden IT-Risiken beseitigt und IT-Sicherheitsverfahren etabliert, die zur nachhaltigen Optimierung der Qualität der Systeme beitragen.

  • Gesicherte Verfügbarkeit der IT-Systeme und –Prozesse sowie Vertraulichkeit Ihrer Informationen
  • Minimierung von IT-Risiken, möglichen Schäden und Folgekosten
  • Vorteile im Wettbewerb durch einen anerkannten Standard
  • Steigerung des Vertrauens und der Transparenz gegenüber Partnern, Kunden und der Öffentlichkeit
  • Sicherstellung der Compliance-Anforderungen und Erfüllung international anerkannter Anforderungen
  • Systematisches Aufdecken von Schwachstellen
  • Optimierung von Kosten durch transparente Strukturen
  • Sicherheit wird zum integralen Bestandteil der Geschäftsprozesse
  • Bessere Kontrolle von IT-Risiken durch systematisches Risiko-Management
  • Unternehmen, die ihre IT-Sicherheit mithilfe eines ISMS aktiv steuern, regelmäßig überprüfen und ihre Abwehr kontinuierlich weiterentwickeln, verbessern ihre Chancen, Cyber-Attacken erfolgreich zu bewältigen.

Kundendaten

Angebotsberechnung
Im Rahmen unserer Angebotsrechner können Sie Ihre individuellen Eingaben speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufrufen zu können. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Antragstellung
Im Rahmen einer Online-Antragsstellung werden personenbezogene Daten nur erhoben, soweit dies zur ordnungsgemäßen Begründung und Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ist oder Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilen, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Bearbeitung Ihres Anliegens ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich. 

Schadenmeldung
Im Rahmen der Online-Schadenmeldung können Sie Ihre individuellen Eingaben speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufrufen zu können. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nach 90 Tagen wird eine gespeicherte Schadenmeldung automatisch entfernt.

Servicebereich „Meine HUK“
Mit Registrierung zum Kundenbreich, werden Ihnen dort all Ihre bestehenden Verträge angezeigt. Sofern Sie Daten im Servicebereich „Meine HUK“ erstmals eingeben oder ändern, werden personenbezogene Daten nur erhoben, soweit dies zur Bearbeitung Ihres Anliegens oder zur ordnungsgemäßen Durchführung Ihrer Vertragsangelegenheiten erforderlich ist, Art. 6 Abs. 1 lit. b oder f DSGVO oder Sie darin einwilligen, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Bearbeitung Ihres Anliegens ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich. Zum Schutz Ihrer Daten, insbesondere um unberechtigte Anmeldeversuche zu erkennen und zu verhindern, werden Anmeldeversuche zum Servicebereich protokolliert, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sind die Protokolle für die genannten Zwecke nicht mehr erforderlich, werden sie automatisch gelöscht.

Formulare
Daten, die Sie in Webformulare eingeben, werden zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen verwendet und zur Bearbeitung Ihres Anliegens gespeichert und genutzt, Art. 6 Abs. 1 lit. b oder f DSGVO. Die Bearbeitung Ihres Anliegens ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich.

E-Mails
Wir bitten Sie zu beachten, dass der Versand von E-Mails zu Zwecken von Werbeaktionen und Bestandskundeninformationen ab sofort mittels der Softwarelösung „mailingwork“ der mailingwork GmbH, Birkenweg 7, 09569 Oederan realisiert wird. Ihre personenbezogenen Daten (z. B. Emailadresse, Vorname, Nachname) werden fortan in unserem Auftrag auf den Servern der mailingwork GmbH in Deutschland gespeichert und von mailingwork für den Versand unserer E-Mails sowie deren Auswertung in unserem Auftrag verwendet. Darüber hinaus werden Ihre Daten von der mailingwork GmbH nicht genutzt; weder werden Sie von mailingwork selbst kontaktiert, noch werden Ihre Daten von mailingwork an Dritte weitergegeben. Mit der mailingwork GmbH besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung, in welchem unser Versanddienstleister den umfassenden Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor unerlaubten Zugriffen respektive eine DSGVO konforme Datenverarbeitung unter Beachtung der Schutz- sowie Rechtewahrung der betroffenen Personen versichert. Zudem wurde mailingwork als seriöser E-Mailmarketingdienstleister von der Certified Senders Alliance zertifiziert.

Verhaltensregeln der Versicherungswirtschaft

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hat gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen „Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft“ – einen so genannten Code of Conduct – aufgestellt, in deren Ausarbeitung auch Vertreter der Datenschutzbehörden und dem Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. beratend eingebunden waren.

Die Selbstverpflichtung konkretisiert und ergänzt die allgemeinen Regeln des Datenschutzrechts, d.h. der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes für die Versicherungsbranche.

Die Verhaltensregeln unterstreichen, dass der Schutz der Kundendaten oberste Priorität hat und beschreiben, unter welchen Bedingungen Versicherer nach dem neuen Datenschutzrecht personenbezogene Daten von Kunden und Geschädigten verarbeiten dürfen.

Die Unternehmen der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe haben sich mit Wirkung vom 01.07.2013 zur Einhaltung des Code of Conduct verpflichtet.

Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft

Datenschutz- und Schweigepflichtentbindungserklärung

Zur rechtssicheren Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von (Gesundheits-) Daten nutzen wir auf Versicherungsanträgen die nachfolgend verlinkten Datenschutz- und Schweigepflichtentbindungserklärungen: